90 Jahre Kirchenchor

Am Sonntag Kantate, 7. Mai 2023, 9:30 Uhr feierte der Kirchenchor Ehringen-Wallerstein in der Ehringer Kirche St.Oswald sein 90-jähriges Jubiläum mit einem musikalischen Lob- und Dankgottesdienst.

Der Kirchenchor unter Leitung von Renate Issler, der Posaunenchor unter Leitung von Erich und Julia Habersaat, Friedrich Steger an der Orgel, Mitglieder des Kirchenchores und Pfarrer Klaus Haimböck werden diesen Festgottesdienst gestalten.

Aus der Geschichte des Chores
Am 4. Mai 1933 trat der Chor mit 12 Männern und 19 Frauen ins Leben der Kirchengemeinde. Er sang bei Gottesdiensten, Beerdigungen, Festen im Kirchenjahr und geselligen Veranstaltungen. Gemeinsam mit dem Posaunenchor wurden auch immer wieder Konzerte gegeben.
Die Singfähigkeit des Chores erlebte Höhen und Tiefen: So konnte z. B. während des Zweiten Welt­krieges nur noch zweistimmig gesungen werden, da die Männer als Soldaten an der Front kämpften. Auch die Corona Pandemie fügte dem Chor seit 2020 Verluste zu. Durch die erzwungenen Quarantäne­pausen und die Sorge vor Ansteckung meldeten sich einige Chormitglieder ab. Mit zaghaften Einsätzen als kleines Ensemble meldete sich der Chor bei Fest­gottesdiensten zurück. Inzwischen ist die Sing­fähigkeit mit 16 Stimmen wieder stabil.

Die Chorleiter
Wichtig für das Gedeihen des Chores waren die Dirigenten und Dirigentinnen, die die Freude am Singen wach hielten: Hauptlehrer Friedrich Förschner, Lehrer Willy Klein, Lehrer Ernst Beck, Pfarrfrau Luise Seegmüller, Lehrer Reinhold Müller, Pfarrer Dieter Ölschlegel, Landwirt Theo Kreß, Organist Bernd Winter, Pfarrer Albrecht Roth, Kirchen­musikerin Carmen Havlin. Kirchen­musikdirektor Klaus Meinzolt, Kirchenmusikerin Erika Goschenhofer, Kirchenmusikerin Renate Issler.

Sängerinnen und Sänger
Was wäre der Chor ohne die Menschen, die seit Jahren mit ihren Stimmen Gottes Lob verkündigen und in ihren Liedern Trost spenden? Für ihren Einsatz wird ihnen im Jubiläumsgottesdienst mit einer Ehrung vom Kirchenchorverband der Evang. - Luth. Kirche in Bayern im Namen der Kirchengemeinde gedankt. Hier ihre Namen und in Klammer die Jahre ihres Mitwirkens in unserem und anderen Chören.

Die Ehrennadel in Gold erhalten:
Hermine Habersaat (68); Elfriede Götz (66); Traudl Rothgang (65); Karl Schwab (64); Gretl Gerstmeyr (62); Heinrich Götz (58); Marianne Ott (58); Helga Erdle (58); Else Hahn (55); Helene Kreß (55); Marion Schauer (52); Klaus Haimböck (46); Wilma Gerstmeyr (43); Wilma Hahn (30); Elke Bretzger (30); Marianne Müller (30); Irene Enslin (27).

Die Ehrennadel in Silber erhalten:
Karin Kirst (23); Elke Bretzger (20); Heiner Weng (20); Margit Hahn (17); Hannelore Glauning (15); Christina Schweyer (10); Sebastian Hopfenzitz (10); Petra Maletzke (9).

Feiern Sie mit
Wir freuen uns, wenn viele Gemeindeglieder, vor allem ehemalige Sängerinnen und Sänger,  dieses Chorjubiläum mit uns feiern. Durch ihr Kommen können sie den Dienst des Kirchenchores wert­schätzen.

Abschied
Gleichzeitig verabschiede ich mich mit diesem Gottesdienst von der Leitung des Kirchenchores in den Ruhestand. Im Laufe von fast 23 Jahren habe ich mit dem Chor etwa 250 Lieder und Werke für 200 Gottesdienste und andere Einsätze eingeübt. Dabei sind mir die Chormitglieder sehr ans Herz gewachsen.

Ich danke ihnen für das Wohlwollen und die Hilfe, die sie mir entgegenbrachten. Ihre Fröhlichkeit und ihre Anstrengungsbereitschaft haben uns sehr miteinander verbunden. Ich wünsche dem Chor weiter gutes Gedeihen unter einer neuen Leitung, die der Kirchenvorstand gefunden hat. Der Kirchengemeinde stehe ich als Organistin weiter zur Verfügung.

Renate Issler