Seniorenkreis

Unser Seniorenkreis

Vor beinahe vier Jahrzehnten (1983) wurde der Seniorenkreis unserer Gemeinde Ehringen-Wallerstein ins Leben gerufen.

Wer sind wir?

Die wichtigsten Personen sind natürlich die Seniorinnen und Senioren. In „normalen“ Zeiten besteht unser Kreis aus ca. 20 Besuchern. Wir freuen uns über jeden, der neu zu uns kommt. Willkommen sind nicht nur Frauen und Männer, die das Rentenalter erreicht haben, sondern auch Jüngere sind herzlich eingeladen.

Wann und wo kommen wir zusammen?

Wir treffen uns einmal im Monat, dienstags von 14 bis ca. 17 Uhr im Evang. Gemeindehaus – abwechselnd in Ehringen oder Wallerstein. Die Termine werden im Gemeindebrief und im Mitteilungsblatt, meist mit Angabe des aktuellen Themas und des Referenten bekanntgegeben. Die Verantwortlichen, Mitglieder unseres Teams, sorgen für ein abwechslungsreiches Programm, interessante Vorträge, Bild- und Filmvorführungen, Mundartgedichte und vieles mehr. Begonnen wird mit der Begrüßung durch unseren Pfarrer Haimböck. Nach dem gemeinsamen Singen eines Wunschliedes der aktuellen Geburtstagskinder sind wir gespannt, was uns Interessantes vorgetragen wird. Dann kommt der gemütliche Teil mit Kaffee oder Tee, Kuchen und Brezeln. Viel Raum wird dem Gespräch untereinander eingeräumt und der Nachmittag klingt mit einem Gebet aus.

Wer macht was?

Wir sind in Ehringen und Wallerstein jeweils ein Team von mehreren Personen, die die Verantwortung übernommen haben. Es gibt Aufgaben, die wir alle erledigen und Aufgaben die von Einzelnen getragen werden: Einkaufen, Referenten einladen, Busausflüge organisieren, sich um ansprechende Tischdeko kümmern und noch vieles mehr.

Was möchten wir?

Wir möchten für ältere Menschen da sein, die nicht mehr mitten im Leben stehen, die vielleicht einsam sind und 20 Seniorenkreis nur noch wenig unternehmen können. Aber auch für Menschen, die einfach die Gemeinschaft mit anderen suchen oder Interesse an anregenden Gesprächen und Diskussionen haben. Da wir selbst im Rentenalter sind, wissen wir, wie wichtig das ist.

Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei.

Darum noch einmal: Wir freuen uns über JEDEN, der zu uns kommt.

Das Seniorenkreisteam: Edeltraut Feldmeier, Erna Keßler, Gerda Kreß, Renate Neumann, Ursula Roth, Elisabeth Schneider, Karl Schwab und Magda Steger.