Ökumenischer Minigottesdienst

Kirche für Kinder
Bildrechte https://gemeindebrief.evangelisch.de/

Ökumenischer Minigottesdienst

Der ökumenische Minigottesdienst ist für Kinder ab zwei Jahren und bietet den Kindern und deren Eltern einen kürzeren Gottesdienst, der die „Kleinen“ zeitlich sowie inhaltlich ansprechen und das Interesse an der Kirche wecken soll.

Es finden ca. vier bis fünf Minigottesdienste im Jahr statt. Mal sind wir in der katholischen Kirche St. Alban, mal in der evangelischen Versöhnungskirche und die anderen Male im Kindergarten.

Vorbereitet und gestaltet wird der Gottesdienst von drei ehrenamtlichen Frauen Eva Schiele, Diana Hahn, Tanja Gött sowie Pfarrer Haimböck, Pfarrer Eichler und Herrn Kurzendorfer.

Beim Minigottesdienst singen wir einfache Lieder, behandeln zur Jahreszeit passende Themen, hören eine Bibelgeschichte, die wir versuchen anschaulich darzustellen, und binden die Kinder immer wieder aktiv mit ein. Am Ende jedes Gottesdienstes bekommen die Kinder eine Kleinigkeit mit nach Hause