Kirchenchor

Bildrechte Klaus Haimböck
Kirchenchor

Liebe Gemeinde!

Das Jahr 2022 hat begonnen. Wir, der Kirchenchor, wünschen Ihnen ein von Gott behütetes Jahr und den Mut zur Hoffnung auf ein gutes Ende der Corona-Einschränkungen.

Sicher haben Sie für das neue Jahr einige gute Vorsätze gefasst, von denen Sie glauben, dass deren Einhaltung Ihnen gut tun werden. Haben Sie auch an Ihre „Wellness“ gedacht? Dazu könnten Ihnen die Erfahrungen einiger Kirchenchormitglieder neue Ideen liefern:

Unser Wellness Programm

„Singen entspannt, ist Ausgleich für den Alltag, baut Stress und Ärger ab. Man kann abschalten, auf andere Gedanken kommen, Sorgen vergessen. Singen macht Spaß und gute Laune, erfreut und befreit, belebt und steigert das Wohlbefinden. Singen spendet Kraft und Trost in schweren Tagen.“

Warum ist das so?

Lieder erreichen die Seele und bringen sie in Bewegung. Es entsteht eine positive Energie, die die Singenden auch untereinander verbindet.

Deshalb ist es den Chormitgliedern wichtig, dass sie - „im Lernen alter und neuer Gesänge, im Zusammenklingen ihrer Stimmen, in den Erfolgserlebnissen beim Gelingen, in der Erfahrung gestärkten Selbstbewusstseins und dem Gefühl der Zufriedenheit“ - eine wachsende Gemeinschaft spüren. Die „Nachsingprobe“ im Gasthaus, gesellige Abende und Feiern, Ausflüge sind ein Ausdruck dieser Gemeinschaft.

Was  uns besonders wichtig ist

Auf die Frage „Warum singen Sie im Kirchenchor?“ kamen sehr berührende Antworten:

- „Ich möchte mit meiner Begabung ein aktiver Teil meiner Gemeinde sein.“

- „Mein Mitsingen ist Ausdruck meiner Dankbarkeit für Gottes Führung in meinem Leben.“

- „Unser Gesang soll anderen Freude machen und Trost spenden.“

- „Wir wollen Gottes Wort verkündigen.“

- „Für mich ist es wichtig mit innerer Einstellung Gottes Lob zu singen. Auf den Text kommt es an.“

- „Gottes Lob zu singen gibt meinem Leben Sinn.“

- „Das Singen im Kirchenchor ist Hauptbestandteil meines Lebens, weil die Texte des Gesungenen in mir weiter wirken, mich prägen und den Glauben an Gott stärken.“

- „Unser Kirchenchor bereichert unser kirchliches Leben. Er gibt erfreulichen Anlässen die festliche Note und begleitet Trauernde auf dem Friedhof mit tröstenden Liedern.“

- „Wenn mich ein `Ohrwurm´ aus der Probe in die Woche begleitet, freue ich mich schon auf das Singen am nächsten Donnerstag.“

- "Bislang sang ich in jeder Gemeinde in mindestens einem Chor mit. Was wäre ein Gottesdienst ohne Musik - und unser Leben...?

- „Wann singen wir wieder???“ - „Mir fehlt der Kirchenchor!“

Durststrecken und Rückblick

Auf Grund der Corona-Bestimmungen konnten wir in den vergangenen zwei Jahren nur in großen zeitlichen Abständen unsere Donnerstagsproben halten. Doch war es möglich mit vier bis acht Mitgliedern im Gottesdienst mit Abstand zu singen. Wir hoffen, dass diese Durststrecke unserem Chor nicht schadet.

Schon seit 88 Jahren begleitet er das Leben der Kirchengemeinde Ehringen und Wallerstein. Mit 12 Männerstimmen (davon acht Tenöre!) und 19 Frauenstimmen begann im Jahr 1933 ein segensreicher Weg, der vom Zweiten Weltkrieg überschattet wurde.

Drei Generationen haben das Lob Gottes weitergetragen. Viele langjährige Mitglieder des Chores waren und sind schon  über 50 Jahre dabei, Hermine Habersaat seit fast 70 Jahren. Auch Jüngere haben Freude am Mitsingen. „Ermüdungserscheinungen“ gab es immer wieder, sei es aus Mangel an Singstimmen oder fehlenden Dirigenten. Aber engagierte Gemeindeglieder halfen, dass der Chor weiter bestehen konnte. Dafür sind wir noch heute dankbar.

Dank

Würdigen möchten wir auch den Dienst der Chormitglieder, die durch ihr organisatorisches Talent die Gemeinschaft festigen, zum Beispiel durch Vorbereitung von Ausflügen, Bedenken von runden Geburtstagen und vieles mehr. Über 20 Jahre hat Wilma Hahn diese Aufgabe engagiert übernommen. Deshalb sei ihr an dieser Stelle von uns allen herzlich Dank gesagt. Ebenso verdient auch Marianne Müller unsere Anerkennung und unseren Dank. Sie sorgt dafür, dass wir über unsere Noten den Überblick behalten. Wir danken auch allen Gemeindegliedern, die den Dienst des Kirchenchores mit ihren Spenden unterstützen.

Spenden Sie Ihre Stimme!!!

Heute ist die Zahl der Chormitglieder auf 17 zurückgegangen. Aber wir hoffen, dass manchen von Ihnen unser „Wellness-Programm“ gefällt, wie wir es am Beginn dieses Briefes beschrieben haben. Unsere Gemeinschaft nimmt Sie mit weiten Armen in Empfang! (Man muss nicht vorsingen!)

Mit den Worten unseres Dekanatskantors Kirchenmusikdirektor Udo Knauer, die er zum 85. Jubiläum unseres Chores schrieb, laden wir Sie ganz herzlich ein mit uns die Freude am Singen zu entdecken.

„ Kirchenchöre haben eine Mission. Nicht weil sie den Gottesdienst `verschönern ´, sondern weil sie - wie die Engel an Weihnachten - `Gott in der Höhe die Ehre´ geben und `Friede auf Erden´ verheißen. Wir spiegeln in unseren Liedern die Sehnsucht des Menschen nach Frieden wider. Und wir fordern mit unseren Liedern dazu auf, mit der Liebe Gottes in unserer Welt Ernst zu machen.

Damit der Kirchenchor Ehringen - Wallerstein auch das 90. und 100. Jubiläum feiern kann, sind Sie gefordert! - Sie: Liebe Gemeinde! Wenn sie wollen, dass der Kirchenchor auch in 10, 15 Jahren noch existiert, dann spenden Sie! Und zwar nicht Geld, sondern Ihre Stimme!

Ihr Chor - überhaupt jeder Chor, jeder Verein, jede Initiative - hat nur Zukunft, wenn es Menschen gibt, die sagen, `Ja, ich mache mit `. Und glauben Sie mir: Es macht Spaß! Sie opfern sich nicht - nein, Sie haben selbst etwas davon!“

Es grüßen Sie in der Vorfreude auf Ihr Interesse

Ihr Kirchenchor Ehringen - Wallerstein