Ökumenischer Taizé Kreis

Kreuz von Taizé
Bildrechte unbekannt

Taizé-Kreis Wallerstein

Seit etlichen Jahren lädt der Wallersteiner Taizé-Kreis an mehreren Sonntagabenden im Jahr Gläubige beider Konfessionen zur Meditation und zum Mitsingen der bekannten Taizé-Gesänge ein. Die Abende finden abwechselnd in der evangelischen Erlöserkirche, in der Kapelle der Maria-Ward-Realschule und in der Maria-Hilf-Kapelle statt.

Die Besucher werden durch das aufgestellte Taizé-Kreuz, den Blumenschmuck, den Schein zahlreicher Kerzen und Instrumentalmusik in eine Atmosphäre der Ruhe und Kontemplation eingestimmt.

Die einzelnen Abende stehen jeweils – neben den meditativen Gesängen - unter einem bestimmten Thema, zu dem besinnliche Texte vorgetragen werden. Den Abschluss bilden jeweils Fürbitten, das Vaterunser und der von Pfarrer Klaus Haimböck gespendete Segen.

Im vergangenen Jahr klang beim Gebetsabend am 19. Januar die Weihnachtszeit aus. Nach einer erzwungenen Pause wegen der Corona-Pandemie standen der Abend am   19. Juli unter dem Thema „Hoffnung“ und die Zusammenkunft am 19. September unter dem Leitwort „Dankbarkeit“.

Der zunächst für den 8. November vorgesehene Termin für das Taizé-Gebet fiel wegen der erneut angestiegenen Zahl von an Corona Infizierten aus. Es ist zu hoffen, dass vielleicht schon im Advent 2020 oder dann im nächsten Jahr die Abende des Taizé-Kreises wieder stattfinden können.

Die ruhigen Gesänge, die überwiegend von Mönchen der Gemeinschaft in Taizé stammen, und eingängige Lieder aus dem Gotteslob und dem evangelischen Gesangbuch sowie die meditativen Texte sollen den Teilnehmern aus Wallerstein und Umgebung eine Stunde der Stille und Einkehr bieten und ihnen wieder Kraft für die neue Woche schenken. Schön ist auch, dass bei der musikalischen Gestaltung manchmal auch jugendliche Gemeindemitglieder mitwirken.

Nachdem der Taizé-Kreis Wallerstein im Herbst 2018 eine Reise nach Burgund mit dem Besuch von Taizé, Cluny, Beaune und Chalon-sur-Saône durchgeführt hat, die den Teilnehmern unvergessliche Erlebnisse geschenkt hat, klingt immer wieder der Wunsch nach einer erneuten Reise, etwa nach Assisi, an.